24. April

#4 ZEITENBLICKE. Lager Elsterhorst 1939-1948 ...

Historische Bildung vor Ort erleben

Unser nächstes Reise-Wander-Seminar führt uns am 21. September 2024 zum ehemaligen Lager Elsterhorst. Dort treffen wir Frau Noack, Leiterin des Stadtmuseums Hoyerswerda, die die Geschichte des Lagers in Nardt wie keine Zweite kennt, Dr. Strobel vom Institut für Archäologie, der uns anhand von historischen Karten das ehemalige Gelände des Lagers zeigen und Herrn Rostowski, Historiker, der uns die Geschichte des ehemaligen KZ-Außenlagers Brandhofen im heutigen Spohla erzählen wird und Frau Xenofontov von RAA Hoyerswerda, die uns über historische Bildungsprojekte in Hoyerswerda mit Jugendlichen erzählen wird. Weitere Stationen unseres Reise-Seminars werden sein: Schloss Hoyerswerda (Frühes KZ), KZ-Außenlager Brandhofen in Spohla und Aluminiumwerke in Lauta (Zwangsarbeit).

Anmeldung erforderlich unter: b.paetzold@bmst.eu

mehr Infos hier

24. April

#6 ZEITENBLICKE: Großschweidnitz 1939-1945

Historische Bildung vor Ort erleben

Es sind alle an historischer Bildung Interessierte am 30. August 2024 nach Großschweidnitz eingeladen, mit uns diesen Ort mit seiner Geschichte kennenzulernen. Die Gedenkstätte Großschweidnitz auf dem Gelände des Friedhofes der ehemaligen Landesanstalt erinnert an die Menschen, die im Rahmen der nationalsozialistischen Krankenmorde ums Leben gebracht wurden.

Neben seiner Geschichte der Krankenmorde während des Nationalsozialismus lernen wir Biografien von Opfern kennen. Wir werden tschechische Multiplikator:innen treffen und etwas über die NS-„Euthanasie“ im sogenannten Reichsgau Sudetenland und Protektorat Böhmen und Mähren erfahren. Auf unserer kurzen Reise durch Geschichte und Gegenwart wollen wir gemeinsam darüber nachdenken, welche Rolle und Bedeutung solche Orte für die historische Bildung junger Menschen haben.

Anmeldung erforderlich unter: b.paetzold@bmst.eu

mehr Infos hier

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Weitere Infos